Der erste Rangpunkt ist im Trockenen

Im Auswärtsspiel auf der tollen Anlage der HG Wasen-Lugenbach bekamen wir es in der dritten Runde mit einem weiteren Topteam zu tun. Auch wenn die Trefferquote am Bock erhöht werden konnte, konnten wir mit den Schlagpunkten von Wasen-Lugenbach A insgesamt nicht mithalten. Dank einer guten Riesarbeit der Gruppe 2 konnten wir trotzdem den ersten Rangpunkt der Saison mit nach Hause nehmen.

Gruppe 1 | 2 Nr. 375 Pkt.
Einen denkbar schlechten Start erwischte unsere Gruppe eins. Bei noch regnerischen Bedingungen und dementsprechend dunklem Himmel fanden bereits früh im Spiel eine 17 und eine 18 den Weg unabgetan ins Feld. Dies war vor allem deshalb fatal, weil die erste Gruppe von Wasen-Lugenbach alles andere als eine überzeugende Schlagleistung ablieferte und uns somit eine Steilvorlage für den ersten Rangpunkt geliefert hätte. Die Schlagleistung von Kevin Berger, Renato Homberger und co. war nämlich gut genug um den Gegner in den Schlagpunkten hinter sich zu lassen. Die Hypothek aus dem Ries konnte aber nicht mehr aufgeholt werden und somit verloren wir das erste Gruppenspiel auf bittere Art und Weise.
Zwischenstand 1:0

Gruppe 2 | 0 Nr. 368 Pkt.
Besser gelang die Riesarbeit der zweiten Gruppe. Bei nun trockenem Wetter und guten Sichtverhältnissen zeigten sie eine abgeklärte Leistung und konnte das Ries bis zum Schluss verteidigen. So konnte man den Gegner ein erstes Mal leicht unter Druck setzen, denn dieser durfte sich nun keinen Fehler mehr erlauben. Wichtrach zwei zeigte insgesamt eine solide, wenn auch ausbaufähige Schlagleistung. Der neunte Streich in dieser Gruppe, eine 16 von Matthias Baumann, besiegelte dann den erhofften ersten Rangpunkt. Wasen-Lugenbach sichtete den Nouss am rechten Rand des Ries zu spät und konnte ihn nicht mehr abwehren. Herausstreichen darf man die Leistung von Roman Steck, der heute mit sackstarken 81 Punkten der beste Wichtracher auf dem Platz war.
Zwischenstand 1:1

Gruppe 3 | 1 Nr. 395 Pkt.
Nachlegen wollte dann sicher auch Gruppe drei. Obwohl sich nun teilweise sogar die Sonne zeigte, wurde unsere letzte Gruppe sofort kalt geduscht. Eine tieffliegende, schnelle 11 fiel genau in die Lücke zwischen den zwei vordersten Spielern und sorgte bereits wieder für einen Rückstand. Dank einigen Glanztaten unter anderem durch Luca Perret und Stefan Jaun konnten alle weiteren Nousse abgewehrt werden. Wasen-Lugenbach drei legte mit ihrer Schlagleistung die Messlatte aber sehr hoch, so dass man schon fast auf zwei Fehler von ihnen im Ries angewiesen gewesen wäre. Auch wenn unsere dritte Gruppe gemessen an den Schlagpunkten die klar stärkste war, konnte sie den Gegner nicht mehr genügend herausfordern und verlor das Duell letztlich eindeutig.
Zwischenstand 2:1

Endstand
Wasen-Lugenbach A 3 Rangpunkte (1 Nr. 1230 Pkt.) – Wichtrach A 1 Rangpunkt (3 Nr. 1138 Pkt.)

Fazit
Der Fakt, dass heute wieder 50 Personen auf dem Wettkampfgelände zugelassen waren, erleichterte die Abläufe deutlich. Ausserdem war es auch für die Moral und die Motivation im Team von unschätzbarem Wert. Trotz der dritten Niederlage im dritten Spiel war vor allem bei der Schlagleistung ein leiser Aufwärtstrend zu erkennen. Ab nächster Woche kehren wir zurück in das vollständige Mannschaftstraining. Und nächsten Sonntag gegen Zuchwil A wollen wir beweisen, dass wir als ganzes Team ein Schippe drauflegen können.

Nach oben scrollen