Sechs Punkte am Wochenende

Weil die achte Runde der NLA-Meisterschaft gegen Heimiswil A vorverlegt wurde, spielte die A-Mannschaft an diesem Wochenende gleich zwei Spiele.
In der Begegnung vom Samstag gegen den vermeintlichen Tabellenkonkurrenten Schafhausen i.E. A rechnete sich Wichtrach realistische Gewinnchancen aus. Im Auswärtsspiel vom Sonntag in Heimiswil waren die Wichtracher auf dem Papier der Aussenseiter, trotzdem mussten beide Spiele erst gespielt werden…

Aufwärtstendenz trotz Wetterpech
Schafhausen i.E. A war bereits stark in die Saison gestartet und hatte nach drei Spielen bereits acht Punkte auf dem Konto. Wichtrach hatte einen Gegner mit viel Selbstvertrauen zu erwarten und wollte seinerseits von ebendiesem Selbstvertrauen tanken. Die spannende Ausgangslage war also vorhanden. Die Drachen zeigten sich im Vergleich zu den letzten Wochen endlich etwas verbessert und waren nach einem Schlagdurchgang knapp auf Kurs um die 1000-Punkte-Marke erstmals in dieser Saison zu knacken. Die Schafhauser legten ihre anfänglichen Schwierigkeiten mit den Sichtverhältnissen im Ries schnell ab und blieben sauber. Nachdem die Emmentaler in ihrem ersten Umgang nur wenig Rückstand auf Wichtrach zu verzeichnen hatten, blieben sie im Ries abermals ohne Nummer. Wichtrach konnte dabei den Gegner nicht mit einer gesteigerten Schlagleistung unter Druck setzen. Man baute gar noch einige Punkte ab, so dass es erneut nicht für eine vierstellige Punktzahl reichte. Das bis dahin ausgeglichene Spiel erhielt nun, nach dem letzten Wechsel, zusätzliche Brisanz durch die äusseren Umstände. Das Wetter sendete zum Spielende eine starke Bise aus Bern und liess die Streiche länger und länger werden. Die Schafhauser nutzten die Gunst der Stunde souverän, verzeichneten Treffer um Treffer und brachten den verdienten Sieg ins Trockene. Somit musste Wichtrach die angepeilten vier Punkte ins Emmental ziehen lassen und konnte sich trotz Aufwärtstrend “nur” zwei Rangpunkte sichern.

Überraschungssieg dank starker Riesleistung
Bereits einen Tag nach der leisen Enttäuschung bot sich die Chance weitere Punkte im Meisterschaftsrennen zu sammeln. Bei schönem Hornusserwetter gepaart mit teilweise starkem Wind startete Wichtrach ins Spiel im “Chänerech”. Die immer wieder auftretenden Windböen führten zu teilweise slapstickartigen Abwehraktionen im Ries der Wichtracher. Mit einer solidarischen Leistung konnte der erste Meilenstein jedoch erreicht werden; die Null stand. Mehr Mühe bekundete das Heimteam. Die Emmentaler, die bereits am Samstag eine Nummer zu beklagen hatten, liessen sich von den Böen übertölpeln und schon früh eine 16 im Ries zu Boden. Geschockt vom erneuten Tiefschlag fand auch gleich noch der nächste Streich, eine hohe 18, den Weg ohne Schindelberührung ins Ries. Gestärkt durch die Führung zeigte Wichtrach fortan die beste Leistung der bisherigen Saison. Viele Treffer führten dazu, dass zum ersten Mal in dieser Saison mehr als tausend Punkte resultierten. Und dank einer sehr solidarischen Teamleistung konnte der Sieg und die damit verknüpften vier Rangpunkte bis zum Ende verteidigt werden. Die Heimiswiler ihrerseits steckten nicht auf, steigerten sich im letzten Schlagdurchgang noch einmal deutlich und holten sich den verdienten einen Rangpunkt für die bessere Schlagleistung.

Wir bedanken uns bei beiden Mannschaften für die fairen und tollen Spiele und wünschen ihnen für den weiteren Verlauf der Saison “guet Nouss!”

Nach oben scrollen