Ultraknapper Derbysieg!

Spielt Wichtrach gegen Oberdiessbach ist es immer eine besondere Partie. Die Spieler kennen sich aufgrund der geografischen Nähe und einigen Vergangenheiten im jeweils anderen Verein bestens. Das beide Teams in der NLA tabellarisch oft in derselben Region anzutreffen sind, brachte zusätzliche Spannung in diese Begegnung. Die Chance auf vier Punkte wollten sich beide Mannschaften nicht nehmen lassen und so entwickelte sich ein Krimi, der sich erst mit dem allerletzten Streich entscheiden liess.

Oberdiessbach startete sehr solid in dieses Heimspiel und musste sich bis auf eine Null nur wenige Fehlstreiche aufschreiben lassen. Die 503 Punkte nach ihrem ersten Schlagdurchgang waren den Verhältnissen entsprechend ein gutes Resultat. Wichtrach zeigte im Ries eine wache Leistung und bewies, dass es in dieser Hinsicht viel Vertrauen aus den letzten Spielen mitnehmen konnte. Auch sie zeigten einen sehr soliden ersten Umgang am Bock und konnten mit einem knappen Vorsprung von 19 Punkten in die zweite Hälfte starten.

Das Heimteam liess sich nicht unterkriegen und verfolgte den bisherigen Punkteschnitt weiterhin hartnäckig. Mit einem Total von 1024 Punkten steigerten sich die Oberdiessbacher im zweiten Durchlauf um genau 18 Punkte, was eben nicht ganz dem eingehandelten Rückstand entsprach…

Für die Drachen war die Ausgangslage also klar: Sie mussten mindestens die Punktevorgabe des ersten Durchgangs der Oberdiessbacher egalisieren, um mit vier Punkten abzureisen. Bei weiterhin leichtem Gegenwind gelangen auch gegen Ende des Spiels kaum langen Streiche. Die Konstanz musste es richten. Die Treffer kamen und dennoch baute unsere A-Mannschaft minimal, aber kontinuierlich ab. Die Hochrechnung der Liveapp sagte ein Herzschlagfinale voraus. Vor den letzten vier Streichen sah es dann doch nach einem knappen Sieg für die Wichtracher aus. Im Schnitt waren noch 15.5 Punkte gefordert um das Spiel zu gewinnen. Die Aufgabe schien machbar. Doch der viertletzte Streich landete schon bei der achten Markierung und nun wurde es ganz heiss. Jürg Baumann musste als letzter Schläger mindestens 36 Punkte erreichen um die vier Punkte für Wichtrach ins Trockene zu bringen. “Jüre” spielte seine ganze Routine aus und schlug unter grösstem Druck eine 18 gefolgt von einer 19 und sorgte dafür, dass Wichtrach das Derby mit genau EINEM Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Wir danken der HG Oberdiessbach für das spannende Spiel, das leckere Essen und wünschen ihnen weiterhin “guet Nouss!”

Nach oben scrollen