Kapitaler Sieg gegen Zuchwil

Wichtrach A reagiert erneut auf einen Nuller in der Vorwoche und holt sich vier enorm wichtige Rangpunkte im Abstiegskampf. In einem auf tiefen NLA-Niveau geführten Spiel holen sich die Drachen aufgrund der besseren Riesarbeit das Punktemaximum, während der Gegner mit einem Rangpunkt für die bessere Schlagleistung leben muss.

Zuchwil hätte in diesem Spiel einen Sieg gebraucht, um in der NLA zu bleiben. Die Niederlage ist für sie gleichbedeutend mit dem Abstieg in die NLB. Wichtrach hingegen bleibt auf einem Nichtabstiegsplatz, kann sich in den letzten drei Runden aber alles andere als ausruhen. Ausserdem hat Wichtrach mit dem Ausfall von Michael Künzi einen grossen Wermutstropfen zu beklagen. An dieser Stelle ganz schnelle Genesung und bis bald Michu!

Der Wind machte den Spielern im Ries das Leben schwer. Die Nousse flogen weder weit, noch konstant in eine Richtung. Unvorhersehbare Richtungswechsel forderten höchste Konzentration. Bei einem Nouss neben dem Ries, den Michu Künzi mit einem Hechtsprung geklärt hatte, kam eine Schindel aus gewaltiger Höhe und traf Michu direkt am Kopf. Trotz Helm war die Blutung so stark, dass Michu unverzüglich ins Spital gebracht werden musste. Wichtrach war also schon früh mit einem Mann weniger unterwegs. Trotzdem konnte der Umgang souverän zu Ende gespielt werden.

Dass beide Teams die 1000-Punkte-Marke nicht erreichten, hatte zwei Gründe. Einerseits waren aufgrund des steten Gegenwindes keine allzu langen Streiche möglich. Andererseits mussten sich sowohl die Heim- wie auch die Gastmannschaft schlicht zu viele Fehlstreiche notieren lassen. Die Zuchwiler performen über das ganze Spiel gesehen ein bisschen besser und gewannen die Schlagpunktwertung mit 30 Zählern Vorsprung.

Da Hornussen aber bekanntlich zuerst im Ries entschieden wird, nehmen eben trotzdem die Wichtracher den Vierer mit nach Hause. Denn gleich der zweite Streich im Zuchwiler Ries fand die Lücke in der Abwehr und sorgte so bereits früh für die Entscheidung. Es war die Entscheidung, weil Wichtrach keine Nummer mehr zuliess und so bereits vor dem letzten Schlagdurchgang als Sieger feststand.

Wir bedanken uns bei der HG Zuchwil für das Spiel und insbesondere für die schnelle Hilfe beim Transport von Michu und wünschen ihnen weiterhin “guet Nouss”!

Nach oben scrollen